Hege und Pflege deine Daten….. sonst wird`s teuer

Neben dem Advertising begleite ich Unternehmen im Bereich Consulting für Datenmanagement, Marketing und Vertrieb.

Erst gestern ist mir wieder einmal bewusst geworden, wie wenig Unternehmen über ihre eigenen Daten wissen.

Wie schnell man einfach woanders anmietet, brieft und agiert ohne dabei den eigenen Datenschatz zu heben und daraus tolle, ja wertvolle Assets abzuleiten….

Das bestehende Churn-Prevention-Massnahmen optimiert oder mit neuen Paketen geschnürt werden können.

Die Anzahl bestehender Dubletten massiv gesenkt werden kann, wenn man alle Parteien inkl. IT und Rechtsabteilung an einen Tisch bringt.

Das Daten durch Migrationen sinnvoll ergänzt und aktualisiert werden können.

Bestehende Zielgruppen auf einmal neue Potenziale bekommen, oder neue Zielgruppen entstehen und getestet werden können.

Das alles ist heutzutage machbar, war es auch schon vor 20 Jahren vergisst nur gerne jeder, aber heute geht dies dank unterstützender Technologien aus den verschiedensten Systemhäusern um ein vielfaches schneller.

Niemand der auf historischen/täglichen Daten sitzt, muss im «Blindflug» irgendeiner ZG vertrauen, die ihm von seiner Agentur, von Tech-Konzernen und Co. empfohlen wird.

Im Gegenteil, je aktueller und konkreter das Knowledge im eigenen Haus über den Datenbestand ist, desto konkreter können die zu erreichenden Ziele nachgeschärft werden.

Desto klarer sind die Briefings an die Partner und Dienstleister, desto mehr liegt der Lead beim Auftraggeber. So sollte es ja auch sein so bringt es am Ende allen Beteiligten einen Mehrwert.

Kundenziele werden klar und transparent in Meilensteilen angegangen oder agil angepasst, wenn wichtige neue Erkenntnisse einfliessen.

Die Abteilungen Marketing und Vertrieb werden mit wesentlich fundierteren Daten ausgestattet und richten ggf. ihre Kampagnen und Aktionen anders aus als bisher, wo Studien gekauft und deren Daten zugrunde gelegt wurden.

Der Email-Newsletter bekommt auf einmal eine ganz andere Bedeutung(Push/Pull). Dann wird die nächste POS Massnahme nicht breit gestreut unterstützt, sondern es werden die relevanten ZG über mobiles GEO-Targeting vorinformiert.

Es fliessen Step-by-Step Daten aus allen Kanälen (Offline/Online) zurück und aktualisieren bestehende Datensätzen.

Eventuell ist dann ein langjähriger Kunde umgezogen, hat eine neue Adresse welche wir nicht kannten, aber durch seine Interaktion mit dem Unternehmen werden auf einmal alle Datentöpfe im Haus aktualisiert.

Weil miteinander geredet, gemeinsam Ziele vereinbart wurden und das Datenmodelling «zusammen» mit allen Parteien angegangen wurde und jeder sich dabei verantwortlich und wertgeschätzt fühlt.

Wow, so viele Themen die ich hier anschneide, nur weil ich den gestrigen Tag zum Thema Daten Revue passieren lasse. Wird Zeit, das ich mal alles zusammenzuschreibe und einem Verleger gebe.

Mein Fazit:

Sich um die eigenen Daten zu kümmern, ist sicher mit Investitionen verbunden (Zeit, Engagement, eventuell Lizenzen), aber wenn die gesteckten Ziele erreicht werden wollen und jeder seinen Teil beitragen wird, dann rechnet sich die Investition in Mensch und Technologie in «Heller & Pfennig» für jeden Unternehmer.

Das werden die grossen Consulting Unternehmen jedem bestätigen, nur machen die das mit wesentlich mehr PPTs und auf Excel basierenden Zahlentapeten 😊

Ich wünsche Allen einen erfolgreichen Tag und fröhliches schaffen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lassen Sie uns reden

Hinterlassen Sie gerne Ihre Kontaktdaten sowie eine Nachricht, das ich mit Ihnen in Kontakt treten kann.